Ein gleichmäßiger Tagesablauf unterstützt die pädagogischen Ziele. Nach Bedarf werden die Zeiten variiert:
8.00 – 9.30 | Freispielzeit | Ankommen in der Gruppe, Spielen in Bauecke, Puppenecke, Maltisch, Höhle (Kommunikation, Konfliktlösung, soziale Entwicklung wird gefördert und gestärkt, Erzieherinnen sind präsent) |
9.30 – 10.00 | Morgenkreis | Kinder erzählen ihre Wochenend- oder besondere Nachmittagserlebnisse, Abzählrunde, Fehlkinder erkennen, Kummerrunde, Themenrunde, (Kommunikation, Wahrnehmung, Lernen werden gefördert) |
10.00 – 10.30 | Frühstück | vorher Händewaschen (Hygiene), Tischdecken/ Abräumen helfen, selbst Brote schmieren und dabei den kleinen Kindern helfen (Kommunikation, Verantwortung übernehmen, soziale Kompetenz, Partizipation) |
10.30 – 12.00 | Angebote | Bastelangebote, Theaterspiele, Turnen, Musik, Rhythmik, Vorschule, (kleine und große Kinder geteilt in Gruppen) , Ausflüge (wie Theaterbesuche, Museen)Außen-Aktivitäten – Spielen an der frischen Luft, (Umgang mit Lebewesen, Bäumen, Pflanzen) |
12.00 – 13.00 | Mittagessen | vorher Händewaschen (Hygiene), Tischdecken/Abräumen helfen, Umgang mit Besteck und Lebensmitteln lernen, selbst aus den Schüsseln bedienen und den kleinen Kindern evtl. helfen, danach Zähne putzen (Hygiene), Zahnpasta unter Aufsicht verteilen, (Eigenverantwortung, Partizipation) |
13.00 – 13.15 | Aufräumen | Gruppenraum wird aufgeräumt, (soziale Kompetenz, Eigenverantwortung, Miteinander) |
13.15 – 14.00 | Ruhepause | leise Tischspiele (Kommunikation), Vorlesen- Sprachentwicklung, Zuhören, Konzentration |
14.00 – 16.00 | Angebote | Bastelangebote, Lesen, Außen-Aktivitäten, Spielen an der frischen Luft, (Umgang mit Lebewesen, Bäumen, Pflanzen) |